„Bücher mit Antworten auf Fragen gibt es viele. Das kleine Buch der großen Antworten gibt Fragen auf Antworten.“ So führt der Karlsruher Buchautor Volker Bayer sein Debut ein.
Der Buchtitel jedenfalls lässt keine Frage zu, denn auf dem Cover prangt daneben in Buchgröße ein dickes gelbes Ausrufezeichen und signalisiert dem Leser, dass es so gemeint ist wie es geschrieben steht.
Bayer hat natürlich recht, dass es Bücher mit Antworten zu Hauf gibt. Seien es Lebensfragen oder handwerkliche Probleme. Zu allen Fragen gibt es Bücher, die zumindest versuchen eine Antwort zu liefern.
Habt ihr euch nach langen Monologen eures Gegenübers aber nicht auch schon die Frage gestellt, was gleich nochmal die Frage war?! Die Antwort in diesem Fall könnte nun einfach „42“ sein, aber diese Frage wird von Volker Bayer gleich in seinem ersten Kapitel gestellt und beantwortet.
In launiger Schreibweise nimmt Bayer den Leser mit zu einer Frage- und Antwort Reise und lässt honorige Personen wie Helmut Schmidt und Nelson Mandela ebenso zu Wort kommen wie Boris Becker und den 42-jährigen Diplomingenieur Harald.
Viele Antworten und Begebenheiten kennen wir bereits, aber wissen wir wirklich auch die Frage die sich dahinter verbirgt?
Und wie ist es umgekehrt?
Bei „42“ klingeln bei den Science Fiction Fans alle Alarmglocken und bei dem berühmten Gestammel „Das tritt nach meiner Kenntnis…ist das sofort, unverzüglich“ wissen auch die allermeisten auf welche Frage dies die Antwort war, aber was ist mit „Ich weiß, es ist gigantisch, was ich ihr aufgebürdet habe. Das kann man nur mit Liebe und Vertrauen wiedergutmachen“?
Auf 176 Seiten hat Bayer viele bekannte und weniger bekannte Antworten einer Prüfung unterzogen und die Begebenheit und Frage die dahinter steckt in kurzen Sequenzen dargelegt.
Der Auslöser des Buchprojekts war die „Warum“-Phase seines kleinen Sohnes Bela, so gab er letztlich den entscheidenden Anstoß für diese abwechslungsreiche, informative und lustige Lektüre, die immer mal wieder zur Hand genommen werden kann. Schon zwei Minuten reichen aus um sich einer Frage zu einer Antwort zu nähern.
Die ideale Lektüre für den kurzen oder längeren Gang zur Toilette, die Werbepause im Free-TV oder den Besuch der Schwiegermutter.
Erschienen ist „Das kleine Buch der großen Antworten“ bei BoD – Books on Demand (ISBN: 978-3-7412-7388-9) und bei allen großen und kleinen Bücherlieferanten und dem örtlichen Händler beziehbar.
Support your local Buchautor!
MaD
Kommentar verfassen